Switch language Switch language Switch language Switch language Switch language Switch language Switch language Switch language
PDF Library

Guard Gear 300 – Online-Zustandsüberwachung

Guard Gear 300

Guard Gear 300

Die optimale Wartungsstrategie ist die zustandsbasierte Instandhaltung. Für die kritischsten Maschinen gibt die Online-Zustandsüberwachung mehr Sicherheit und Wartungsmaßnahmen müssen nur durchgeführt werden, wenn sie notwendig sind. In vielen industriellen Prozessen sind Getriebe oft kritische Komponenten. Als führender Getriebehersteller haben wir bei Kumera Drives ein Gerät mit der Bezeichnung Guard Gear 300 für die Zustandsüberwachung von Getrieben entwickelt.

Technische Daten

Guard Gear 300 wurde für die Diagnose von industriellen Getrieben entwickelt. Die Funktion von Guard Gear 300 basiert auf der Messung von Parametern, die auf ein bevorstehendes Versagen von mechanischen Komponenten und Schmieröl hinweisen. Dazu gehören:

  • Schwingungen

    • Frequenz-Bandbreiten;
      10-40 Hz, 40-400 Hz and 400-1000 Hz

  • Schmieröl
    • Qualität
    • Füllstand
    • Temperatur
  • Drehzahl

Es ist möglich, optionale Sensoren hinzuzufügen, die beispielsweise die Feuchtigkeit, Viskosität oder Partikel des Schmieröls messen. Last- oder Drehmomentdaten der Prozesse können mit Guard Gear 300 überwacht werden. Für alle Variablen können Warn- und Alarmgrenzen eingerichtet werden. Die Messergebnisse werden automatisch intern gespeichert und können für die weitere Verarbeitung auch in einer Textdatei abgespeichert werden.  

Benutzeroberfläche

Die Benutzeroberfläche ist webbrowserbasiert und kann mit einer Ethernet-Verbindung oder drahtlos mit einer Bluetooth- (PAN) oder 3G-Verbindung genutzt werden. Die Getriebedaten und Dokumente (Teileliste, Montagezeichnung usw.) können im internen Speicher abgelegt werden. Es steht außerdem ein Feld für Notizen zur Verfügung, in dem Anmerkungen oder beispielsweise der Serviceverlauf der Getriebeeinheit eingetragen werden können.

Sollten Sie an der Online-Zustandsüberwachung für die Getriebe interessiert sein, wenden Sie sich bitte an die Verkaufsabteilung von Kumera Drives, damit wir prüfen können, ob Guard Gear 300 die richtige Lösung für Ihre Bedürfnisse ist.

Vorteile

  • 24/7 Echtzeitüberwachung
  • Mehr Sicherheit
  • Frühzeitige Warnung, wenn sich der Zustand ändert
  • Maximiert die Produktionszeit
  • Minimiert die Reparaturkosten
Kumera Corporation, Kumerankatu 2 FI-11100 Riihimäki, Finnland Tel. +358 20 7554 200[email protected] Impressum Datenschutzerklärung

Switch languageSwitch languageSwitch languageSwitch languageSwitch languageSwitch languageSwitch languageSwitch languageSwitch language

Guard Gear 300 - Online Condition Monitoring

Guard Gear 300

Guard Gear 300

The most optimal maintenance strategy is condition-based maintenance.  For the most critical machines, online condition monitoring gives more reliability and service actions can be taken only when needed. In many industrial processes gearboxes are often critical components. As a forerunning gearbox manufacturer, we at Kumera Drives have developed a gearbox condition monitoring device called Guard Gear 300.

Technical data

Guard Gear 300 is designed for diagnosing industrial gearboxes. The function of Guard Gear 300 is based on measuring parameters that indicate incipient failure of mechanical components and lubrication oil. These are:

  • Vibration
    • Frequency bandwidths;
      10-40 Hz, 40-400 Hz and 400-1000 Hz
  • Lubrication oil
    • Quality
    • Level
    • Temperature
  • Rotational speed 

It is possible to attach optional sensors measuring, for example,  humidity, viscosity, or particles of lubrication oil. Load or torque information from the process can be monitored with Guard Gear 300. Warning and alarm limits can be set for all variables. Measurement results are automatically saved into the internal memory and can be also saved into a text-file for further processing. 

Interface

The user interface is web browser based, it is possible to use with an Ethernet connection or wirelessly with a Bluetooth (PAN) or 3G connection. Gearbox information and documents (part list, assembly drawing…) can be saved into the internal memory. There is also available a field for notes, into which observations or, for example, gear unit service history can be written.

If you are interested in online gearbox condition monitoring, please contact Kumera Drives sales department so we can survey if Guard Gear 300 is a solution for your needs.

Benefits

  • Real time monitoring 24/7
  • More reliability
  • Early warning when a condition changes
  • Maximizes production time
  • Minimizes repair costs